Unsere Philosophie basiert auf drei Eckpfeilern, die seit vielen Jahren unverändert bestehen:
Wir vermeiden konsequent Investments außerhalb unseres Universums.
Wir verfolgen einen stringenten und nachvollziehbaren Investmentprozess.
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Alle wesentlichen Anlageentscheidungen der Schoellerbank werden in der "Investment-Komitee-Sitzung“ getroffen, sind dokumentiert und bindend.
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Zudem gibt es einen rigorosen Screening-Prozess für alle Produkte, die wir für Kund:innen investieren: Schoellerbank AktienRating, Schoellerbank AnleihenRating und Schoellerbank FondsRating.
Wir gehen bei Entscheidungen meist antizyklisch vor.
Die Asset-Allokation aller gemanagten Produkte wird in der Investment-Komitee-Sitzung festgelegt. Das Investment-Komitee trifft die zentralen Entscheidungen mittels Mehrheitsvotum und auf Basis antizyklischer Überlegungen. Dieses Gremium setzt sich aus den Vorständen und Bereichsleitern der fachspezifischen Abteilungen zusammen. Hier werden alle marktrelevanten Themen diskutiert, die Mitarbeiter der Fachabteilungen bringen ihre Anregungen und Analysen ein. Das Investment-Komitee legt die taktische Asset Allokation fest: Aktienauslastung, Restlaufzeit der Anleihen, Währungsallokation und Allokation der Regionen sind die wichtigsten Faktoren.
Einzeltitelselektion und Risikomanagement
Nach der Asset Allokation ist die Einzeltitelselektion zentral. An oberster Stelle steht für uns dabei immer die Qualität des zugrundeliegenden Unternehmens bzw. des Anleiheemittenten. Dabei folgen wir einem stringenten Entscheidungsprozess, wobei Qualitätskriterien für jede Assetklasse ausgearbeitet wurden (Schoellerbank Ratings), anhand derer ein Qualitätsurteil für jedes Investment gefällt wird.
Risiko definieren wir nicht über die Wertschwankung (=Volatilität) sondern über permanenten Kapitalverlust. Will man das Risiko eines permanenten Wertverlustes minimieren, muss man bereits bei der Auswahl der einzelnen Aktien und Anleihen ansetzen. Daher ist das Risikomanagement in der Schoellerbank integraler Bestandteil der Titelselektion.