Informationsbroschüre für sichere Bankgeschäfte im Internet
Alle Login-Daten werden im Bereich Online Banking (Online-Konto bzw. Online-Depot) und bei der Übertragung zum Server mit der aktuellen SSL Sicherheitstechnologie verschlüsselt, erkennbar am geschlossenen Schloss-Symbol in der Statusleiste des Browsers (beim Internet Explorer unten rechts). Weiters tragen auch ein individueller Verfügername und PIN zusätzlich zur Sicherheit bei. Das PIN-TAN-Verfahren schützt zusätzlich vor unbefugten Transaktionen.
Sie finden Sicherheitshinweise und Tipps zur Sicherheit Ihres Computers in der Sicherheitsbrochure der WKO.
DIE GÄNGIGSTEN BETRÜGERMETHODEN
Passwort-Fishing (auch Phishing genannt)
Phishing bezeichnet eine betrügerische Methode, mittels gefälschter E-Mails und Websites an vertrauliche Daten zu kommen. Der Kunde erhält eine E-Mail, die angeblich von seinem Kreditinstitut stammt und in der er aufgefordert wird, seine persönlichen Zugangsdaten zu aktualisieren.
Der in der E-Mail enthaltene Link führt jedoch zu einer gefälschten (auf den ersten Blick täuschend echt aussehenden) Website. Auf dieser Seite wird der Kunde zur Eingabe seiner Benutzerdaten, wie z.B. Passwörter, PIN-Codes und TANs etc. aufgefordert. Damit haben Betrüger leichtes Spiel, vertrauliche Daten einzusehen und weiter zu verwenden.
Wir weisen explizit darauf hin, dass wir Sie IN KEINEM FALL per E-Mail oder telefonisch auffordern, Ihre Zugangsdaten bzw. PIN und/oder TAN preiszugeben. Das Sicherheitsmerkmal TAN (Transaktionsnummer) dient ausschließlich zur Autorisierung Ihrer Zahlungsaufträge und wird für die Anmeldung nicht benötigt!
Spionage-Programme
Sogenannte Trojaner versuchen, nachdem sie z.B. über ein E-Mail als Attachment auf ihren Rechner gelangt sind, persönliche Daten wie Kreditkartennummern, Geheimnummern und Passwörter ausfindig zu machen und weiterzuleiten. Der Vorgang bleibt vom Benutzer meist unbemerkt.
Informationen gegen Trojaner/Spionage-Programme finden Sie im Dokument Tipps zum Schutz vor Viren.
Computer-Hacking
Hier verschafft sich jemand über Internet Zugang auf Ihren Rechner und liest die auf Ihrem Rechner befindlichen Dateien aus.
Warnung vor betrügerischen Aktivitäten rund um die mobileTAN
In letzter Zeit wurde in diversen Medien öfters von betrügerischen Aktivitäten rund um die "mobileTAN" gewarnt.
Durch einen gefälschten Warnhinweis werden Online Banking-Kunden per Mail aufgefordert, ihre persönliche Telefonnummer zur Durchführung eines Sicherheitsupdates anzugeben.
Danach bekommt der Online-Banking-Benutzer eine SMS mit dem "Sicherheitsupdate", welches aber tatsächlich ein Schadprogramm (Trojaner) ist, das versucht, persönliche Kundendaten auszuspähen.
Wir weisen in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass die Schoellerbank keinesfalls zu einem Sicherheitsupdate im Zusammenhang mit dem Mobiltelefon auffordert.
Sollten Sie eine eMail dazu erhalten, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit Ihrem Kundenberater bzw. der Electronic Banking-Hotline unter der Nummer 0800/692265.