Jürgen Essl wird Leiter der Schoellerbank Linz

• Jürgen Essl übernimmt ab 1. November 2024 die Leitung des Schoellerbank Standorts in Linz und damit die Vertriebsverantwortung für die Schoellerbank in Oberösterreich
  • Er folgt in dieser Funktion auf Helmut Nuspl, der nach mehr als sieben Jahren in der Schoellerbank und nach insgesamt 47 Berufsjahren in den Ruhestand treten wird

Jürgen Essl folgt mit 1. November 2024 Helmut Nuspl als Leiter der Schoellerbank Linz nach. Jürgen Essl verfügt über rund 25 Jahre Beratungserfahrung im Bankwesen und ist ein versierter Finanzprofi. Nach seinem Lehrabschluss als Bankkaufmann bei der Creditanstalt in Linz war er bis 2008 als Privatkundenbetreuer bei der Bank Austria Creditanstalt in Linz und Wien tätig. Anschließend bekleidete er bis 2015 unterschiedliche Funktionen im niederösterreichischen Vertriebsnetzwerk der UniCredit Bank Austria, unter anderem jene des stellvertretenden Leiters des Retail Stellenverbunds in Schwechat und am Flughafen Wien. Danach wurde er Kundenberater im UniCredit Bank Austria Private Banking, bevor er 2019 in die Schoellerbank in Wien wechselte und dort seit 2020 erfolgreich die Position des Standortleiters innehatte. Helmut Nuspl, der den Schoellerbank Standort Linz in den vergangenen sieben Jahren im Bereich Private Banking und Wealth Management erfolgreich weiterentwickelt hat, wird noch bis Ende März 2025 die strukturierte Übergabe begleiten. Anschließend beendet er nach insgesamt 47 Berufsjahren seine Karriere und tritt in den Ruhestand.

Helmut Siegler, Vorstandsvorsitzender der Schoellerbank: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Jürgen Essl einen bestens geeigneten Nachfolger aus unseren eigenen Reihen für diese wichtige Funktion gewinnen konnten. Sein fundiertes Fachwissen im Bankwesen und sein ausgeprägtes Gespür für die Bedürfnisse unserer Kund:innen werden maßgeblich dazu beitragen, unseren Standort in der Region dynamisch weiterzuentwickeln. Diese Besetzung verdeutlicht einmal mehr die hohe Kompetenz unseres Schoellerbank Teams. Ich wünsche Jürgen Essl viel Erfolg in seiner neuen Position. Gleichzeitig möchte ich mich bei Helmut Nuspl für seine Expertise und seinen hohen Einsatz in den vergangenen Jahren bedanken und wünsche ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute."

Die Schoellerbank, gegründet 1833, ist eine der führenden Privatbanken Österreichs und gilt als Spezialist für anspruchsvolle Vermögensanlage. Sie konzentriert sich auf die Kernkompetenzen Vermögensanlageberatung, Vermögensverwaltung und Wealth Planning. Ihre Anlagephilosophie definiert sich über das Motto "Investieren statt Spekulieren". Die Schoellerbank ist mit acht Standorten und 350 Mitarbeiter:innen die einzige österreichweit vertretene Privatbank. Sie verwaltet für private und institutionelle Anleger:innen ein Vermögen von mehr als 13 Milliarden Euro.

Die Schoellerbank ist eine 100%ige Tochter der UniCredit Bank Austria und das Kompetenzzentrum der UniCredit für Wealth Management in Österreich. Mehr Informationen unter www.schoellerbank.at.

Diesen Text sowie weitere Presseinformationen finden Sie im Internet auf unserer Presseseite.

Rückfragen bitte an:
Marcus Hirschvogl, Schoellerbank Pressesprecher