mehr vermögen Podcast: Kapitalmarktausblick 2. Quartal 2024

Der Frühling ist angebrochen und die harten Wintermonate sind überstanden. Auf den Kapitalmärkten waren die letzten Monate jedoch alles andere als hart, im Gegenteil: Das 1. Quartal lief auf den Aktienmärkten sehr gut. Die Inflation und der Arbeitsmarkt sowie die Konsumnachfrage sind robust. Zudem zeigen sich globale Einkaufsmanagerindizes positiv.

Gleichzeitig sind die Anleger:innen in der jüngeren Vergangenheit bereits sehr optimistisch geworden. Die messbare Anlegerstimmung ist für die Expert:innen der Schoellerbank ein wichtiger Indikator, um die Qualität der vorherrschenden Trends zu beurteilen. Die aktuelle Stimmung öffnet den Raum für Enttäuschungen und mögliche Kurskorrekturen. Zudem befinden sich die Notenbanken mit ihren aktuellen geldpolitischen Maßnahmen zwischen Inflationsbekämpfung und Konjunkturbelebung in einer Art „Zwickmühle“. Was ist angesichts dessen vom 2. Quartal 2024 und darüber hinaus auf den Kapitalmärkten zu erwarten?

Über all das sprechen Jakob Frauenschuh, Leiter des Aktienteams der Schoellerbank Vermögensverwaltung, und Pressesprecher Marcus Hirschvogl in dieser mehr vermögen Podcast-Ausgabe.

Rechtliche Hinweise:
Die vorliegende Marketingmitteilung stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere ist sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen banktypischen Produkten sowie keine Aufforderung, ein Angebot zum Abschluss einer „Vermögensverwaltung“ zu stellen. Sie dient nur der Erstinformation und kann eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anleger:innen bezogene Beratung nicht ersetzen.

VOILA_REP_ID=C1257E77:00296CBA