Franz Weisz wird Vertriebsleiter der Schoellerbank und verantwortet damit gesamthaft die Kundenberatung der Privatbank. Franz Weisz verfügt über ausgeprägte Vertriebserfahrung und höchste Kompetenz im Kundengeschäft. Er begann 1982 seine Ausbildung als Banklehrling und hat das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. Zusätzlich schloss er die Universitätslehrgänge General Management sowie Banking & Finance an der Donau Universität Krems ab. Später war er in unterschiedlichen Führungspositionen in der UniCredit Bank Austria tätig, wo er zuletzt Leiter des Ressorts Privatkunden war. In dieser Funktion war er maßgeblich an erstklassigen Ergebnissen beteiligt und hat somit zur positiven Entwicklung und Stärkung des Privatkunden-Bereichs entscheidend beigetragen. Franz Weisz ist zudem Aufsichtsratsmitglied in der Bank Austria Real Invest Immobilien-Kapitalanlage GmbH, der ERGO Versicherung AG sowie der Bank Austria Finanzservice GmbH.
Mit der Schaffung der neuen Rolle des Vertriebsleiters der Schoellerbank, die direkt an den CEO berichten wird, schärft die Schoellerbank ihren Fokus weiter auf die nachhaltige Umsetzung ihres gesamtheitlichen Wealth-Management-Konzepts und stärkt erneut ihre Beratungskompetenz. Ganz im Sinne der Vorhaben unter dem Motto "Tradition & Innovation", liegt ein Schwerpunkt der Tätigkeiten in dieser Funktion auch auf der erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Vertriebsumfeld.
Helmut Siegler, Vorstandsvorsitzender der Schoellerbank: "Ich freue mich sehr, mit Franz Weisz eine Top-Führungspersönlichkeit mit enormer Fachkompetenz, die er sich in seiner vierzigjährigen beruflichen Vertriebskarriere angeeignet hat, und mit tiefem Verständnis für Kundenbedürfnisse in unserem Haus begrüßen zu dürfen. In seiner neuen Funktion wird Franz Weisz nicht nur die Umsetzung unseres gesamtheitlichen, bedürfnisorientierten Wealth-Management-Beratungsansatzes weiter vorantreiben sowie unsere Wachstumsinitiativen unterstützen, sondern insbesondere zur Simplifizierung und Digitalisierung der Vertriebsprozesse und damit zur einfacheren Gestaltung unserer Abläufe beitragen. Damit wird Franz Weisz einen maßgeblichen Beitrag zum Ausbau der führenden Position der Schoellerbank auf dem österreichischen Private-Banking-Markt leisten. Diese Besetzung ist erneut ein starker Beweis für die exzellente Basis an Führungskräften in der UniCredit Gruppe."
Die Schoellerbank, gegründet 1833, ist eine der führenden Privatbanken Österreichs, die als Spezialist für anspruchsvolle Vermögensanlage gilt. Sie konzentriert sich auf die Kernkompetenzen Vermögensanlageberatung, Vermögensverwaltung und Wealth Planning. Ihre Anlagephilosophie definiert sich über das Motto "Investieren statt Spekulieren". Die Schoellerbank ist mit neun Standorten und 400 Mitarbeitern die einzige österreichweit vertretene Privatbank. Sie verwaltet für private und institutionelle Anleger ein Vermögen von mehr als 12,5 Milliarden Euro. Die Schoellerbank ist eine 100%ige Tochter der UniCredit Bank Austria und ist das Kompetenzzentrum der UniCredit für Wealth Management in Österreich.
Mehr Informationen unter www.schoellerbank.at.
Diesen Text sowie weitere Presseinformationen finden Sie im Internet auf unserer Presseseite.
Rückfragen bitte an:
Marcus Hirschvogl, Schoellerbank Pressesprecher
Tel.: +43/1/534 71-2950
E-Mail: marcus.hirschvogl@schoellerbank.at