HVB USD Mindestzins Floater mit Cap auf den 3-Monats-USD-Libor
Die Schoellerbank hat in Zusammenarbeit mit der UniCredit Bank AG* ein interessantes Produkt entwickelt - den HVB USD Mindestzins Floater mit Cap auf den 3-Monats-USD-Libor. Mit diesem Produkt setzt der Anleger auf einen steigenden 3-Monats-USD-Libor (Referenzzinssatz), um einen möglichst hohen Kupon zu erhalten. Aufgrund der gut laufenden Konjunktur in den USA und den daraus zu erwartenden Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed werden steigende Zinsen erwartet. Im ersten Jahr wird ein hoher Fixkupon in Höhe von 2,5% gezahlt und ab dem zweiten Jahr partizipiert der Anleger am aktuellen 3-Monats-USD-Libor, wobei ein Mindestzins von 3% bis zu einem Maximum von 5% p. a. (zahlbar vierteljährlich) garantiert wird.
Weiters verfügt der HVB USD Mindestzins Floater mit Cap auf den 3-Monats-USD-Libor über einen Kapitalschutz durch den Emittenten zum Laufzeitende nach fünf Jahren.
Mit dem HVB USD Mindestzins Floater mit Cap auf den 3-Monats-USD-Libor beteiligt sich der Anleger ab dem 2. Anlagejahr an der Entwicklung der London Interbank Offered Rate (Libor) in US-Dollar; ein Zinssatz für Termingelder im Interbankengeschäft für festgelegte Fälligkeiten. Der Libor ist i. d. R. der Basiszinssatz für alle internationalen Kreditgeschäfte. Für den Anleger bleiben die Risiken minimiert, da neben dem Fixkupon im 1. Anlagejahr in Höhe von 2,5% der eingebaute Kapitalschutz am Laufzeitende selbst bei einer negativen Entwicklung dieses Referenzzinssatzes für ein beruhigendes Gefühl beim sicherheitsorientierten Anleger sorgt.
*) Bei Ausfall des Emittenten kann es zu einem Verlust des eingesetzten Kapitals kommen.
- 100% Kapitalschutz in US-Dollar durch den Emittenten zum Laufzeitende*
- Hoher fixer Kupon im 1. Anlagejahr
- Hohe Beteiligung an einer möglichen Steigerung der kurzlaufenden US-Dollar-Zinsen
*) Bei Ausfall des Emittenten kann es zu einem Verlust des eingesetzten Kapitals kommen.
Nachteile in der Übersicht:
Der Wert des HVB USD Mindestzins Floater mit Cap auf den 3-Monats-USD-Libor kann schwanken. Die Marktentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Entwicklung. Durch den Einsatz von derivativen Instrumenten kann es dazu kommen, dass die Veranlagung über längere Zeiträume nicht mit der Entwicklung des Underlyings übereinstimmt.
Hinweis: Provisionen, Gebühren und andere Entgelte sind nicht berücksichtigt
Weitere Informationen sowie steuerliche Hinweise für Deviseninländer/Devisenausländer zum HVB USD Mindestzins Floater mit Cap auf den 3-Monats-USD-Libor erhalten Sie von Ihrem persönlichen Berater. Wir verweisen auf die Emissionsbedingungen und den Basisprospekt des Emittenten.
Es handelt sich hier um eine Marketingmitteilung iSd §§ 40f WAG, die lediglich der Erstinformation dient. Klargestellt wird, dass es sich hier um kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung handelt. Jedem Angebot zum Abschluss eines Vertrages geht eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Beratung voraus. Die vorliegenden Informationen stellen somit keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Rechtsverbindlich und maßgeblich sind allein die Angaben des veröffentlichten Prospektes (die Endgültigen Bedingungen und der Basisprospekt) samt allfälligen ändernden oder ergänzenden Angaben. Diese Information (Oktober 2018) stellt keinen Prospekt im Sinn des Kapitalmarktgesetzes dar. Die Schoellerbank AG hat zu den Endgültigen Bedingungen und dem Basisprospekt auf ihrer Homepage www.schoellerbank.at einen Link zum Emittenten veröffentlicht. Für Anleger sind diese Schriftstücke in gedruckter Form bei der Schoellerbank AG, 1010 Wien, Renngasse 3 kostenlos erhältlich.
Thomas Hofer
Asset Management
Schoellerbank AG
Tel. +43/662/86 84-2693
Rückfragen bitte auch an:
Marcus Hirschvogl, BA
Pressesprecher
Schoellerbank AG
Tel. +43/1/534 71-2950
1010 Wien, Renngasse 3
Diesen Text sowie weitere Presseinformationen finden Sie im Internet auf unserer Presseseite
Die Schoellerbank, gegründet 1833, ist eine der führenden Privatbanken Österreichs, die als Spezialist für anspruchsvolle Vermögensanlage gilt. Sie konzentriert sich auf die Kernkompetenzen Vermögensanlageberatung, Vermögensverwaltung und Vorsorgemanagement. Ihre Anlagephilosophie definiert sich über das Motto "Investieren statt Spekulieren". Die Schoellerbank ist mit 10 Standorten und 378 Mitarbeitern die einzige österreichweit vertretene Privatbank. Sie verwaltet für private und institutionelle Anleger ein Vermögen von rund 11,5 Milliarden Euro. Die Schoellerbank ist eine 100%ige Tochter der UniCredit Bank Austria.
Mehr Informationen unter: www.schoellerbank.at